Montag, 8. Juli 2013

Gebackene Tomaten
aus „Gemüse & Gemüse“ von Delphine de Montalier


Heute habe ich meine Buchrezension von Delphine de Montaliers „Gemüse & Gemüse“ vom Christian Verlag online gestellt, für Astrids Themenwoche „Jeden Tag ein Buch“. Als kleinen Nachtrag zur Buchbesprechung gibt es noch ein Rezept aus dem Buch, das ich letzte Woche ausprobiert habe: 

Gebackene Tomaten

Den Backofen auf 90°C vorheizen.
  • 12 Tomaten (ich habe italienische Flaschentomaten verwendet)
der Länge nach halbieren und die Samen entfernen. Auf einem Gitter mit der Schnittfläche nach unten 30 Minuten abtropfen lassen.
  • 2 EL Olivenöl
  • 3 TL Tomatenmark
  • 2 Knoblauchzehen, gehackt
  • 15 Basilikumblätter, klein zerzupft
  • 1/2 TL gemahlenen Kreuzkümmel
  • zerstoßene schwarze Pfefferkörner
verrühren.
Ein Backblech oder eine Auflaufform (ich habe meine Tajinepfanne verwendet) mit Olivenöl einfetten. Die Tomaten mit der Schnittfläche nach oben darauf nebeneinander verteilen. Mit der Ölmischung beträufeln und mit knappen
  • 2 EL Zucker
bestreuen. Mit wenig Salz würzen und noch etwas Olivenöl darübergeben.
Im Ofen 2 1/2 Stunden offen backen.

Ich habe die Tomaten als Beilage zu Spaghetti al pesto gegeben, das war sehr gut. Im Buch werden sie als Beilage zu gegrilltem Fisch empfohlen.

Keine Kommentare: