Sonntag, 14. Juli 2013

Genussbücher in meinem Schrank
Kräuter & Gewürze
von Jill Norman

Mein zweiter Beitrag zu
Jeden Tag ein Buch
initiiert von Arthurs Tochter

Es war nicht einfach. 

Das erste Genussbuch zur Bücherwoche bei Arthurs Tochter war sofort gefunden, das Zweite war dann schon eine Gewissensfrage: Soll es der große Larousse sein, der mir seit gut zwei Jahren verlässlichen Rat zum Küchengeschehen gibt, der mich ganze Nachmittage quer durch die ganze kulinarische Welt der über 4000 Fachausdrücke, Rezepte und Persönlichkeiten flanieren lässt, der mit seinen damals 120 Euro Kaufpreis eines der teuersten Bücher in meinem Regal ist? Oder doch lieber ein Teubner oder eines von den Basics aus dem GU Verlag, mit denen unsere Kochbuchsammlung anno dazumal ihren Anfang genommen hat? 

Nein. 

Heut schreib ich über ein Genussbuch, das mir seit Jahren, seit ich es in Innsbruck in einem kleinen, abgelegenen Buchladen gefunden habe, wichtige Dienste geleistet hat, während meiner Reisen durch die Gewürz- und Kräutergärten dieser Welt.


Herkunft - Geschmack - Verwendung
von Jill Norman,
mit Fotos von Dave King
Dorling Kindersley

„Kräuter & Gewürze“ ist das beste Gewürz- und Kräuterlexikon, das mir bisher untergekommen ist.

Eigentlich wäre damit alles gesagt. 

Doch für diejenigen unter euch, die es genauer wissen wollen, schreib ich noch ein paar Sätze zum Objekt meines Genusses:

 
Im Buch werden über 120 Kräuter und Gewürze für die Verwendung in der Küche erklärt, jedes mit wunderbaren Fotos, die detailreich jedes Kraut, jedes Gewürz oft aus verschiedenen Perspektiven zeigen. Ich habe das Buch damals allein deswegen gekauft, weil ich bis dahin noch keine Kräuterfibel gesehen hatte, die solch ansprechende Fotos zu bieten hatte.

Doch nicht nur die Fotos sind genial, auch die Informationen zu den einzelnen Kräutern und Gewürzen sind es; sie beginnen mit einer kurzen Beschreibung der Aromen, einer Aufzählung der verwendbaren Pflanzenteile, Rat zu Kauf und Lagerung, Anbau und Ernte. Etwas ausführlicher sind die Texte zu den Herkunftsregionen und der Verbreitung auf der Welt und der Erklärung zu der Verwendung in der Küche, die oft die verschiedenen regionalen Anwendungen in der Küchenwelt erläutert. Abschließend gibt es wieder zwei Aufzählungen, welche stichwortartig die harmonierenden und passenden Gewürze, Kräuter und Lebensmittel erklären.

Ergänzt werden die Angaben durch die entsprechenden populären Gewürz- und Kräutermischungen und einen ausführlichen Rezeptteil im Anhang des Buches, der Kräutermischungen, Gewürzmischungen,  Soßen und Würzsoßen, Marinaden, Suppen und Vorspeisen, Fischgerichte, Fleischgerichte, Gemüse, Couscous, Reis, Pasta, Desserts und Getränke aus aller Welt aufführt.

Auch fehlt nicht ein Vorwort zur Geschichte der Kräuter und Gewürze, ebenso ist je ein ausführlicher Teil zur generellen Vorbereitung und Handhabung der Küchengewächse mit schönen, erklärenden Fotos, vorhanden.

Mir hat dieses Buch auf meinen Wegen durch die Welt der Kräuter und Gewürze oft große Hilfe geleistet und noch heute vergeht selten ein Kochtag ohne dieses großartige Buch auf meinem Küchentisch.

Zwei Rezepte zum Buch:
Papas arrugadas und grüne Mojo



Mein Beitrag zum Event 



Keine Kommentare: