Donnerstag, 27. Oktober 2011

Schmelzpfandlrezept: Schupfnudeln mit Mohnbutter

Herbstlich graues Wetter. Und kalt ist es. Das ist die richtige Zeit, um hin und wieder eine anständige Mehlspeis' auf den Tisch zu bringen. Die Schupfnudeln mit Mohn aus dem Rezeptheft zum Terner Schmelzpfandl haben mich schon seit einiger Zeit angelacht, letzten Mo(h)ntag habe ich sie endlich gekocht. Das Rezept dazu ist supereinfach, man braucht dafür einen ganz normalen Kartoffelteig. Dem könnt ihr einen halben Teelöffel Anis hinzufügen, das wertet das Gericht noch um einiges auf.

Aus dem Kartoffelteig formt ihr lange, zwei Zentimeter dicke Rollen und schneidet davon einen Zentimeter dicke Scheiben runter. Diese werden, zwischen den Handflächen gerollt,  zu kleinfingerdicken, an den Enden spitz zulaufende Nudeln geformt.

Die erste Hälfte der Schupfnudeln wird nun in viel leicht gesalzenen Wasser 4 bis 5 Minuten gekocht. 
Währenddessen erhitzt ihr in einer Pfannen 2 El Butter mit 1 bis 2 El gemahlenen Mohn und 1 El Zucker. Dort kommen die Schupfnudeln hinein und werden ordentlich durchgeschwenkt, damit sich die Mohnbutter gut verteilt. Nun kommt die Pfanne schon mal auf den Tisch, während ihr mit der zweiten Hälfte Schupfnudeln verfahrt wie mit der Ersten. Mehr als zwei Portionen würd ich nicht zugleich machen, das gibt sonst nur Kartoffelpüree. ;)

Das war ein richtig leckeres Essen, sehr sättigend und die Kinder habens nicht gemocht. Zum nächsten Mittag haben wir die Reste mit einer sauce Royal überbacken, das war gleich nochmal eine gute Mahlzeit.

Keine Kommentare: