Montag, 17. Oktober 2011

Die Gute Luise, Harrar-Kaffee und Honig-Mohn-Eis

"Essen&Trinken" ist eine der Zeitschriften, die ich, bevor sie als Dämmmaterial von Dachböden und Kellerräumen endet, nur äußerst sparsam nutze, um Rezepte daraus nachzukochen, meist überfliege ich die Artikel und schaue mir von den Rezepten nur die Bilder an. Die meisten Kulinarik-Zeitschriften sind mir zu bunt und viel zu unordentlich aufgebaut, alles ist durcheinander und mit massenweise Werbung versehen. Aber hier und da finden sich nette Inspirationen im Speisenangebot des Gruner+Jahr-Verlags. So ist letzte Woche die Gewürzkaffee-Birne in mein Reportoire gelangt. Im Obstkorb reifte grad die gute Luise vom Barbianer Bauern ihrem Ende entgegen und Kaffee aus der Brixner Kaffeerösterei HARRAR war eh genug im Haus. (So nach und nach bekommen wir unsere Lebensmittelproduzenten aus der Region Südtirol zusammen ;)

Kaffeebirne, Milchschaum und Mohneis
Für die Gewürzkaffee-Birne aus der aktuellen 'Essen&Trinken'-Zeitschrift:
  • 1,2 l Wasser
  • 6 EL Kaffeepulver
aufkochen und 5 Minuten ziehen lassen
  • Samen von 6 Kardamonkapseln, im Mörser zerstoßen
  • 1 kleine Stange Zimt
  • 3 Gewürznelken
  • 125 g Zucker
in einen kleinen Topf geben und den Kaffee dazuschütten. Erneut aufkochen.
  • 2 Birnen
schälen, den Blütenansatz entfernen und die Birnen im Ganzen in den Kaffee geben. Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen.

Am nächsten Tag die Birnen aus dem Kaffee nehmen und diesen auf rund 150 ml einkochen lassen.
Birnen halbieren und das Kerngehäuse entfernen.

Für das Grundrezept zum Honig-Mohn-Eis folgt diesem LINK.
Habt ihr die Grundmasse fertig, kocht ihr
  • 30 g gemahlener Mohn
  • 60 ml Sahne und
  • 1 EL Kastanienhonig
zusammen auf und lasst es wieder abkühlen. Unter die Eismasse rühren und alles in der Eismaschine gefrieren.

Für den Sauerkirsch-Holunderbeeren-Sirup zum Eis habe ich Holundergelee mit Sauerkirschsirup so lange eingekocht, bis es schön dick war.

Keine Kommentare: