Dienstag, 11. Oktober 2011

Discover the Burgundy that sparkles . . .


Christopher hat letztens ein Paket von Manufactum bekommen. Eine kleine Überraschung für mich war auch darin: ein Crément de Bourgogne Rosé.
Crémant ist der moderne Champagner. Das hat vorwiegend preisliche Gründe. Champagner, aus einem begrenzten Anbaugebiet stammender Sekt, hat wegen seines Prestiges eine große Nachfrage bei überschaubarer Produktionsmenge. Folglich haben wir hier eher gehobene Preise. Crémant ist nun französischer Sekt, der außerhalb der Champagne produziert wird. Mehr Angebot, weniger Prestige, weniger Nachfrage, also kleinerer Preis. Relativ betrachtet, versteht sich.
Heute habe ich also einen in Handarbeit hergestellten Parigot brut Rosé im Glas. Beim Öffnen ist er leicht übergeschäumt, da er von seiner Reise doch noch etwas aufgebracht ist. Ich konnte es vor Neugier eben nicht mehr aushalten.
Im Glas präsentiert er eine Perlage, wie sie im Buche steht: fein und anhaltend mit einem Schaumkranz obenauf. Seine eher helle Farbe brilliert nach Leibeskräften.
In der Nase ist die Hefe unaufdringlich, doch angenehm present und lässt den reifen roten Früchten großen Spielraum.
Auch geschmacklich erfreut er mich mit etwas spürbarem Restzucker gegen eine frische Säure. Summa summarum ist dieser Crémant Rosé ein leichter (12 Vol.-% ), als Aperitiv geeigneter Sekt, der zu unserer heutigen Kochparty den bestmöglichen Auftakt gibt.

Keine Kommentare: