Mittwoch, 21. September 2011

Törggelenwein

Der Nuie ist Traubenmost, welcher gerade zu gären beginnt. Der Alkoholgehalt liegt in dieser Zeit noch eher im Bierbereich, um 5%. Je nach Jahreswitterung ist der Nuie von lieblich bis sauer, alles Weitere liegt in der Hand des Kellermeisters.

Dieses hefetrübe Gesöff wird den Gästen in Karaffen serviert. Dazu bekommt man immer einfache Gläser, oft Römer. Da es beim Nuien nicht um ausgefallene Duftnuancen geht, ist dies auch einzusehen. Ein solcher Wein in einem Langstielglas wäre wirklich overdresst. Die Schankweine des Eisacktales sind oft Müller Thurgau, Sylvaner, manchmal Grüner Veltliner. Da meistens in Gruppen getörggelt wird, also größere Mengen Weines benötigt werden, kommt er selten aus der Kühlung, sondern frisch aus dem Keller. Als rote Variante findet sich hier und dort ein Zweigelt. Vernatsch, sonst in ganz Südtirol DER Schankwein schlechthin, spielt beim Törggelen im Eisacktal keine Rolle. Er wird hier auch nicht angebaut.

Na wenn das so ist, dann Prost!

Keine Kommentare: