Donnerstag, 22. September 2011

Altbrotstangen vom Plötz gebacken

Heut hab ich die Altbrotstangen vom Plötzblock nachgebacken und mich, ausnahmsweise, beinahe sklavisch an sein Rezept gehalten. Einzige Änderung: Ich habe das Altbrot in Altbier eingeweicht. Das musste sein, nun ist es ein "Altbieraltbrotstangerl" geworden. :)

Das Ergebnis ist ausgezeichnet, der Geschmack gut. Nur: nehmt nicht die doppelte Menge Teig, ohne vorher nachgerechnet zu haben. Bisher hatte ich immer nur kleine Brote vom Plötz gebacken, zu klein für fünf hungrige Mäuler, und hab deshalb automatisch die Menge verdoppelt. Nun haben wir eine Brotschwemme. ;)

Übrigens: Den Berliner Kurzsauer habe ich kurzerhand durch meinen eigenen Roggensauerteig ersetzt. 100 g davon aus der Gefriertruhe. Dadurch spar ich mir den Ansatz vom Sauerteig. Das hat gut funktioniert. Aber, Achtung: Der tiefgefrorene Sauerteig muss bis zur Teigbereitung unbedingt vollständig aufgetaut sein.




Das Rezept findet ihr hier:
Nachbacken wärmstens empfohlen.

Keine Kommentare: