Montag, 19. September 2011

Regen, Kopfläuse und Vollkornbrot

Vorgestern saßen wir bei 32°C im Halbschatten auf dem Balkon und aßen Kaspreßknödel und Salat, heute schüttet es wie aus Kübeln und die Außentemperatur erreicht ihren tiefsten Tiefpunkt seit sechs Monaten: 51/2°C. Mit anderen Worten: Es ist schweinekalt. Und pünktlich zum Schul- und Kindergartenbeginn dürfen die Kinder mit Verdacht auf Kopfläuse zum Doktor gehen und bleiben allen öffentlichen Lehr- und Betreuungseinrichtungen fern. Der Schüler jubelt, das Kindergartenkind heult.


Im Ofen hab ich ein Vollkornbrot, frei nach diesem hier. Das hab ich im ersten Versuch schon Mitte letzter Woche gebacken, da war es schon sehr gut gelungen. Heut wird das Rezept überprüft und gelangt dann, nach wiederholtem Gelingen, zu meinen Standardrezepten.



Außerdem hat meine Küche einen Neuzugang erhalten: Eine Kornmühle. Die hab ich mir auf unbestimmte Zeit geliehen und experimentiere nun mit selbstgemahlenem Mehl. Ich hab schon diverse Adressen von Bauern ausgemacht, die in ihrem Hofladen ganzes Korn verkaufen.

Keine Kommentare: