Donnerstag, 4. August 2011

Pfannekuchen

Heut habe ich den ganzen Vormittag mit Badputzen verbummelt, weshalb ich mich nach einem längerem, inhaltlich orientiertem Studium des Kühlschrankes, auf der Suche nach schnellen Ergebnissen, für Pfannkuchen entschieden habe.

300 g Mehl
500 ml Milch

gründlich mit dem Schneebesen verrühren und zwei Stunden rasten lassen.

1 gestrichener Tl Salz
5 Eier

unterrühren. Eine Pfanne heiße werden lassen, wenig Öl oder Butter hinein geben und eine kleine Kelle vom Teig darin dünn verlaufen lassen.
Wenden und fertig. Die Menge Teig reicht sicher für 4 Personen zum Mittag.

Ich hab mir heut Rührei dazu gemacht, das war schon ganz lecker. Mit Rohschinken dazu ist es perfekt. Die Kinder sind bei Marmelade und Magerquark als Aufstrich geblieben Und solltet ihr noch etwas von der Hühnersuppe übrig haben, dann könnt ihr die Pfannkuchen als Einlage hineingeben. Flädlesuppe. Oder, in Südtirol, Frittatensuppe.

Keine Kommentare: