Dienstag, 5. Juli 2011

Italienische Polentacremesuppe

Eine simple, rustikale Suppe aus Italien.
Seit es bei Aldi Nord die italienischen Wochen gibt, mögen die Deutschen auch Polenta (hat mir mal ein Gast im Terentner Hof verraten.).

110 g Zwiebel, grob geschnitten
2 EL Olivenöl

Die Zwiebel im Öl glasig dünsten.
  • 110 g mittelfeines oder mittelgrobes Polentamehl
einrieseln lassen und mit einem Spatel kräftig rühren, der Maisgrieß soll ein wenig rösten.
  • 200 ml Weißwein
Polenta ablöschen und
  • 1500 ml Hühnersuppenfond
zugeben und mit
  • Salz, Pfeffer, Muskatnuss
abschmecken. Das Ganze darf nun eine Weile kochen, 20 Minuten sollten es mindestens sein (brennt leicht an!!!). Danach wird alles püriert, eine Kelle geschlagene Sahne mit dem Schneebesen unterrühren, gerösteter Speck, frisches Olivenöl und gehackte Petersilie kommen als Garnitur noch oben drauf. Mahlzeit. Dazu Ciabatta reichen. :D

1 Kommentar:

Irenes Leckereien hat gesagt…

Bei diesem Wetter gerade richtig ;o)), wird gleich ausprobiert!

Liebe Grüße
Irène