Samstag, 2. Juli 2011

Miesmuscheln im Weinsud

Vorgestern war ich in Brixen und habe drei Kilo Miesmuscheln, oder, im italienischen, cozze,  und eine Flasche Weißwein, einen Sylvaner gekauft. Also gab es Donnerstagabend Miesmuscheln in Weinsud. Hier das Rezept:

3 Kg Miesmuscheln, geputzt, Algen und Barten entfernt

die lege ich in kaltes Wasser und stelle sie erst einmal zur Seite.

1/2 Liter Weißwein
1 Glas Leitungswasser
1 Tl Pfefferkörner
4 Lorbeerblätter

werden aufgekocht

3 Zwiebeln
3 Möhren
1 Stange Lauch
6 Zehen Knoblauch
alles in feine Streifen geschnitten
4 Flaschentomaten, in Würfel geschnitten
1/2 Bund gehackte Petersilie

Das Gemüse kommt in den Weinsud und wird aufgekocht. Wenn es im Topf zu Recht brodelt werden die Mießmuscheln aus dem Wasser genommen und in den Topf gegeben. Den Topf verschliesse ich sogleich mit einem passenden Deckel und dann werden die Muscheln fünf Minuten gekocht. Wenn alle offen sind, werden sie heraus geschöpft und in eine große Terrine gegeben. Den Sud passiere ich durch ein Sieb, das Gemüse kommt auf die Muscheln. Der Weinsud wird ein paar Minuten reduziert, dann von der Flamme genommen und mit

2 El kalter Butter
Zitronensaft
1/2 bund gehackter Petersilie,

die mit dem Schneebesen zügig untergerührt werden, verfeinert. Dann gebe ich auch dies über die Muscheln und serviere alles mit frischem Weißbrot.
Das reicht ungefähr für drei Personen.

Keine Kommentare: