Samstag, 4. August 2012

Apfelsekt aus Meran

Obstwein, oder auch Fruchtwein, ist meines Erachtens ein Trend in der Getränkebranche. Und es ist lohnenswert, ihn weiter auszubauen.
Wir haben Obstwein in den Genen. Länger schon als Traubenwein. Den brachten nämlich die alten Römer mit nach Norden, wo schon laaaaange zuvor die alten Germanen wussten, dass vergorene Birnen und Äpfel „dumm in der Birne“ machen. Und auch die antiken Griechen, welche für Traubenwein berühmt sind, hatten bereits ein Wort für Apfelwein.

Heutzutage trauen sich ja nur die Franzosen, ihre Äpfel in großem Stil zu vergären und das Ganze als trinkbares Gesöff auf den Markt zu bringen. Calvados und Cidre sind weltweit eine bekannte „Marke“.
Bis dato ist Fruchtwein zu keiner Zeit ein „In-Getränk“ gewesen, sondern wurde stets aus der Not heraus „gebraut“ und konsumiert.

Nachdem uns der Champagner-Bratbirnen-„Champagner“ einen sehr bleibenden Eindruck im positiven Sinne hinterlassen hat, habe ich mich weiter erkundigt und erfahren, dass es mittlerweile einen Südtiroler Weinbauern bei Meran gibt, der auf diesen Zug aufgesprungen ist und nun seinen eigenen „Wein“ herstellt.

S’POM, Apfelcidre trocken, abgefüllt durch Pur Südtirol, 0,75 l, 6,5% vol.

Auge: Schon das Etikett spricht mich an. Modern und einfach gehalten erinnert es eher an Prosecco als an Champagner.
Intensives Strohgelb mit feiner, zahlreicher, anhaltender Perlage. Alles, wie man es mag.

Nase: Hmmmmmm, Apfel. Und Apfel. Und nicht zu überriechen: Apfel. 
Von der Apfelblüte bis zu seiner vollreifen Frucht finde ich alles an Düften.

Mund: Und wieder hmmmmm. Trocken und spritzig, fruchtig, ausgewogen und schön leicht kommt er dahergetänzelt und blubbert sich herrlich erfrischend durch meinen Hals bis in den Magen.

Als Aperitif eine absolute Alternative, die ich auch Gastronomen empfehle, perfekt als Eröffnung einer Menü-Wein-Anpassung.
Und natürlich ein absolutes Spaßgetränk für Partys oder für die laue Zweisamkeit auf dem sommerlichen Balkon, im Garten, als Hugo-Ersatz am Vormittag. 
Viel Spaß damit.


Keine Kommentare: