Mittwoch, 11. Juli 2012

Terlaner classico 2010

Heute gab’s ein super Mittagessen. Mein Gefährte kochte uns ein Mahl aus selbstgemachten breiten Bandnudeln und Gemüsebeilage, bestehend aus Artischocken, Mangold, Tomaten ...  Dazu gebratene Garnelenschwänze. Ich denke, er wird berichten.

Dazu habe ich uns einen leichten Weißwein mitgebracht:
Der Terlaner classico der Kellerei Terlan ist eine Cuvée aus Weißburgunder, Chardonnay und Sauvignon blanc, welche uns hier als einer der wichtigsten Spargelweine bekannt ist. 

Der Jahrgang 2010 war so:

Auge: helles, kristallklares Strohgelb.

Nase: Sauvignon klar herauszu- kennen, betont fruchtig, gaaanz leicht vegetal, der Buchsbaum lässt grüßen, die Nase ist immer noch verstopft.

Mund: er schmeckt einfach hmmmm, trocken, spritzig, saftig, fruchtig, ähnlich einem stillen Prosecco, nur vielschichtiger und mehr (13% vol).

Er war eine ausgezeichnete Wahl zu unserem Essen, die Bitterkeit der Artischocke ist Spargel eh nicht unähnlich.

So hatten wir also ein ganz spontanes und kurzfristig eingetretenes Geschmacks-Highlight.

Keine Kommentare: