Sonntag, 3. Juni 2012

Hühnchentajine, die 2.
eine Fotostrecke

„Wie koche ich mit der Tajine?“
Immer wieder fragen das Leute die große Suchmaschine im Internet, zumindest behauptet das meine Blogstatistik. Es muss also einige Menschen geben, die dieses praktische Gerät im Schrank haben, aber nicht sicher sind, wie damit zu kochen ist.

Ich koche jeden Tag mit meinen Tajinetöpfen, am liebsten Gemüseeintöpfe wie Ratatouille, Caponata oder auch Kohlgemüsepfannen. Das geht in der Tajine wunderbar, ohne großen Aufwand und mit einer entspannten Gemächlichkeit. Ich bin Überzeugungstäter. Ich liebe meine Tajine.

Allerdings will das Kochen mit dem Lehmtopf geübt sein, man muss schon einige Male darin gekocht, geschmort, gebraten, gedämpft haben, um seinen Geheimnissen auf die Schliche zu kommen – Geduld fordert die Tajine vom Koch.

Vorgestern habe ich in der Tajine ein Hühnchen geschmort, dazu poste ich heute eine kleine Bildstrecke.

Die Pfanne der Tajine wird zuerst auf Stufe 5 bis 6 (von 9) vorgeheizt, bis sie gut heiß ist. Später zum Schmoren wird sie auf Stufe 3 runtergeschaltet. Die Temperaturregelung ist freilich vom Herd abhängig, da muss jeder selbst ein wenig experimentieren. Und das vorherige Wässern der Tajine nicht vergessen.

In Olivenöl geröstet: Erst Paprikapulver, Piment, Pfeffer, Kubebenpfeffer, Koriander, Thymian, Rosmarin, Lorbeerblatt. Die Hühnerteile (Brust, Flügel, obere Keule) werden darin gebraten. Sellerie und Karotte, klein gewürfelt, dazugegeben.

Zwiebeln, gewürfelt . . .

. . . und alles rösten lassen.

Pürierte Tomaten dazugeben, salzen und . . .

. . . gehackte Petersilie oder Koriandergrün dazugeben.

Obenauf kommen Zucchini- und Auberginenwürfel, leicht gesalzen. Deckel drauf, Dampfsperre mit kaltem Wasser befüllen und auf Stufe 3 bis 4 von 9 eine halbe Stunde schmoren lassen.

Alles vermengen . . .

Alle meine bisherigen Tajine-Rezepte findet ihr hier:

Keine Kommentare: