Donnerstag, 29. März 2012

Zitronenverarbeitung


Zitronen. Neuneinhalb Kilo.
Limoncello, Zitronenmarmelade und Lemon curd.
Den Limoncello hab ich nach einem Rezept von Susanne angesetzt, die Zitronenschalen von 11 Zitronen schwimmen bis zum 6. April insgesamt 12 Tage in einem Liter Alkohol. Den Rest vom Rezept poste ich dann bei der Vollendung bzw. findet ihr es in diesem Link im Käptn's Dinner.
Die Zitronenmarmelade habe ich mir aus Zorras Kochtopf abgeschaut. Ich musste die Kochzeiten allerdings etwas verkürzen, da ich ein wenig in Zeitnot geriet. Statt wie bei Zorra angegeben, die Zitronen dreimal 10 Minuten in Wasser zu köcheln, habe ich sie nur zweimal 5 Minuten in Wasser geköchelt. So blieb die Bitterkeit der Zitronenschale recht lebhaft erhalten.
Die Lemoncurd habe ich aus einem Frauenmagazin, das ich im Wartezimmer eines Zahnarztes durchblätterte. Das Ergebnis nach dem ersten Versuchskochen war überraschend gut, sodass dieses Rezept seinen Weg in meinen Rezeptordner gefunden hat. Zitronenbutter schmeckt hervorragend zu Pfannkuchen, Scones und Buchteln.

Lemoncurd
Zitronenbutter
  • 7 Zitronen
auspressen und den Saft durch ein Sieb geben
  • 100 g Butter
  • 2 TL geriebene Zitronenschale
  • 350 g Zucker
mit dem Zitronensaft im heißen Wasserbad verrühren.
  • 4 Eier
verrühren und unter die Zitronenbutter ziehen. Langsam auf 80°C erhitzen und dabei stetig rühren, so lange, bis die Masse schön cremig ist. Dann kommen noch
  • 40 ml Cointreu
hinein und die Lemoncurd in Marmeladengläser einmachen.

Hält, kühl gelagert, 6 Monate.

Keine Kommentare: