Gestern hab ich im culinarium auf facebook Fotos unserer Trophäen der Trödeljagd auf dem Trödelmarkt versprochen, heut hab ich meine Küchenneuzugänge fotographisch festgehalten. Das urigste Teil ist ein Pfannenknecht samt Muspfanne, ein uraltes Südtiroler Almküchengerät.
Pfannenknecht mit Muspfanne |
Mus ist ein Getreide-Milchbrei, den haben wir letztes Jahr während der Eisacktaler Kostwoche gegessen und gekocht. Mus ist eher etwas speziell, das werde ich hier nicht unbedingt nachkochen. Außer es reitet mich mal die Narrenkappe. Nachkochen werde ich die schwarzplentene Riebler, ein Schmarren aus Milch, Bucheizenmehl, Salz, Zimt und Zucker mit Zwetschgen- oder Apfelröster. Das hat mir damals ganz gut geschmeckt und gehört ebenfalls zu den urigen Südtiroler Almspeisen.
Seit zwei Jahren suche ich nach einer neuen Waage, die gut wiegt, mich aber in der Anschaffung nicht arm macht. Gestern, auf dem Trödelmarkt in Klausen, bin ich über eine gestolpert, die mich gleich angelacht hat. Heute habe ich sie geputzt, neu justiert und die Zutaten vom Römerbrot damit abgewogen. Ein schönes Gerät.
Sonst haben wir noch eine Guglhupfform aus Kupfer und zwei Schneebesen erstanden. Wir suchen noch einen gusseisernen Schmortopf, Kupfertöpfe und einen Steinguttopf mit Deckel zum Sauerkrautbereiten. Zweimal ist noch Antiquitätenmarkt in Klausen. Zwei Chancen haben wir noch. :D
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen