Sonntag, 4. September 2011

Topfenknödel

Topfenknödel. Auf Wunsch einer einzelnen Dame (*wink* Hallo Sharon :D *wink*) poste ich heute das Rezept für Topfenknödel. 
Topfenknödel sind etwas ganz wunderbares, sie lieben Zwetschgenröster und Anna liebt sie mit Schokoladensauce oder, noch besser, gefüllt mit Nougatcreme. Topfenknödel sind DAS Dessert im Herbst und super einfach herzustellen. Hier mein Rezept für vier Portionen à zwei Knödel:

40 g weiche Butter
ein bissl Vanille
ein bissl Zitronenschale
und etwas Salz
schaumig rühren
200 g Magerquark
2 Eier
1 Tl Mehl
mit der Butter zu einer glatten Masse verrühren.
100 g Toastbrot ohne Rinde
in 5 mm große Würfel schneiden und mit dem Kochlöffel unter die Quarkmasse rühren.
Diese Masse lassen wir nun mindestens 20 Minuten ruhen. Genug Zeit um einen Topf mit leicht gesalzenen Wasser aufzusetzen (10 Zentimeter hoch sollte das Wasser darin stehen, damit die Knödel genug Platz zum schwimmen haben) und dieses zum kochen zu bringen. 

Nun die Zimtbrösel:
1 Tasse Paniermehl
mit wenig Butter in einer Pfanne anrösten. Aber Vorsicht, die Brösel verbrennen leicht. Faule Leute lassen das Rösten weg.
1/2 Tl Zimt
3 El Zucker
dazugeben und verrühren.

Nun sollte das Wasser kochen. Die Hitze wird ein wenig reduziert, damit das Wasser nicht zu heftig sprudelt. Aus der Knödelmasse formen wir ungefähr 8 marillengroße Knödel und geben sie in das Wasser. Dort köcheln sie rund 10 Minuten vor sich hin. 
Mit einer Schaumkelle werden die Knödel vom Wasser in die Bröselmischung befördert und in dieser gewälzt. Nun sind die Topfenknödel fertig. Mit etwas fruchtigem oder Schokoladensauce dazu sind sie ein Traum. 
Ich liebe Topfenknödel. Alle lieben Topfenknödel. :D

Keine Kommentare: