Sonntag, 21. August 2011

Mein Gewürzkistl

In meinem Gewürzkistel findet sich Folgendes:

Pfeffer, schwarz, weiß und grün
Pfeffer nutze ich für fast alle Gerichte. Weißen Pfeffer vor allem für Huhn, Fisch und Gemüsegerichte, schwarzen für Rind und Schwein. Grünen Pfeffer hab ich bisher noch nicht verwendet.
Nelken
kommen in den Suppen- und Saucenfond. Oder in die Marinade für Rindfleisch, fein gemahlen.
Piment
für Tomatensauce, Gemüse, Marinaden und Lebkuchen
Paprikapulver
zum Einreiben von Hühnchen, Bologneser Fleischsauce, Tomatensauce
Kümmel
Krautsalat, Schweinebraten, Brot
Fenchel
Brot, Tee, Tomatensauce (aber nur wenig), Marinade für Lamm
Wachholder
Wildgerichte, Sauerkraut. Nutz ich selten.
Anis
Brot und Kekse
Muskatnuss
Bechamelsauce, Spinatknödel, Spinat- und Mangoldgemüse, Kuchen und Kekse, Kaffee

Peperoncini (Cayennepfeffer)
Spaghetti al’olio e aglio e peperoncini, Marinaden, Rouille
Bohnenkraut
Bohnensuppe
Thymian
Huhn, Rind, Lamm, Schwein, Suppenfond, Tomatensauce
Oregano
Tomatensauce, Huhn, Pizza
Schabiziger- oder Brotklee
Quark, Käse, Käsefondue, Pizza, Kartoffeln, Brot


Kubebenpfeffer
Huhn, Lamm, Currymischung, Reis und Gemüseeintöpfe
Bochshornkleesaat
Currymischung, Lamm
Kardamom
Kaffee
Kurkuma
Currymischung, Huhn, Reis und Gemüse
Kreuzkümmel
Currymischung, Lamm, Chicken con chili
Zimt
Süßspeisen, Kaffee
und der Segen Gottes – Schwarzkümmel
für Fladenbrot und Gemüseeintöpfe

Keine Kommentare: